News 2023 - Boxclub Preetz in der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

News 21.12.2023 | Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz in der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897 mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe Januar 2024 auf den Seiten 38-40 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken.

News 20.12.2023 | Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde im "DER REPORTER" mit seinen Sportlern|Innen und deren hervorragenden Leistungen bei verschiedenen nationalen sowie internationalen Einsätzen auf der Seite 34 erwähnt. Zudem ist unsere jüngste Boxerin "Violetta" im Sportunterricht mit ihrem "Box-T-Shirt" zu sehen, das ist Verbundenheit pur :-)

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Lokalredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

News 11.12.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Zweimal Gold beim Nikolausboxen in Gettorf für den Boxclub Preetz

Gettorf. Beim Nikolausboxen im KuBiZ in Gettorf konnten vier von 10 gemeldeten Boxern und Boxerinnen vom Boxclub Preetz ihr Können unter Beweis stellen.

Vilius Tichanovas (Junioren bis 75 KG)
Halbschwergewichtler Vilius Tichanova (Boxclub Preetz) glänzte im 10. Kampf dieser Veranstaltung gegen Leon Dyck (Marner TV), der bis dato ungeschlagen war. Tichanovas ließ keinen Zweifel an seinem Siegeswillen aufkommen und diktierte das Kampfgeschehen gegen den Marner, der von seinen Vereinsteam zwar lautstark angefeuert wurde, aber die technische Überlegenheit des Preetzers akzeptieren musste. Das SHABV-Kampfgericht entschied sich mit 5:0 einstimmig für den talentierten Preetzer.

Dilschad Kalaf (Männer bis 92 KG)
Die beiden Schwergewichtler Yasson Pondikpa (SV Lurup Hamburg) und Dilschad Kalaf (Boxclub Preetz) konnten nur kurz das olympische Amateurboxen demonstrieren, da der reichweitenstarke Luruper mit seiner Ellenbogenspitze im Infight unglücklich das Auge von Kalaf traf und einen Cut erlitt. Die Erstversorg durch die Ringärztin verlief entscheidend für das bevorstehende Kampfende, so dass der Sieg wegen Verletzung nach Hamburg ging.

Eugen Ortmann und Christian Reimers (Männer im Cruisergewicht bis 86 KG)
Die beiden Vereinskollegen traten in einem freundschaftlichen Duell aufeinander, da die Regeln des DBV vorgeben, dass ein Boxer vor seinem 30. Lebensjahr mindestens einen Kampf in seinem Startbuch stehen haben muss. Was locker im Seilgeviert begann nahm von Runde zu Runde Tempo auf, so dass zu dem einen oder anderen Schlagabtausch mit härten Schlägen kam. Die deutlicheren Treffer konnte Ortmann verteilen und erhielt den Punktsieg zugesprochen. Nun gilt es für Reimers weiterhin fleißig für den nächsten Kampf zu trainieren.

News 03.12.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Joanna Basner-Schulz vom Boxclub Preetz baut Siegesserie in Dänemark aus

Vordingborg. Vor rund 1.000 Box-Enthusiasten wurde die „3. Night of the Vikings“ in Vordingborg durch den Bokseklub Tárnet 74 (DK) ausgetragen. Von insgesamt 13 spannenden Kämpfen zeigten vier Boxer und zwei Boxerinnen vom Boxclub Preetz durchweg gute boxsportliche Leistungen.

Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 54 KG)
Zu einem der Höhepunkte dieser Veranstaltung zählte das Federgewichtsduell zwischen Anastasiia Zolo (Haslev ABK) und Joanna Basner-Schulz (Boxclub Preetz). Box-Szenen wie aus dem Lehrbuch demonstrierten beide Faustkämpferinnen am laufenden Band und ernteten vom objektiven sowie boxbegeisterten Publikum Sonderapplaus. In ihrem achten Kampf ging Basner-Schulz als einstimmige Punktsiegerin aus dem Ring und fuhr ihren siebten Sieg ein.

Telman Melkonyan (Kadetten bis 54 KG)
Im Hauptkampf des Abends lieferten sich der Nationalstaffel-Boxer des Dänischen Teams, Milo Thorslund (Bokseklub Tárnet 74), und der Deutsche Vize-Meister, Telman Melkonyan (Boxclub Preetz), ein Faustduell der Spitzenklasse. Das lautstarke Publikum wusste die technisch hohe Qualität dieser Begegnung mit tosendem Applaus zu würdigen. Der Lokalmatador musste sich in der 3. Runde anzählen lassen und hatte am Ende nach Punkten das Nachsehen. Telman zählte nun den 23. Sieg von seinen bereits dreißig absolvierten Kämpfen und blickt nun auf die Landesmeisterschaften im März 2024.

Die weiteren Ergebnisse der Preetzer Boxer und Boxerin: Amelie von Prondzinski (Juniorin bis 52 KG) unterlag Ronja Eriksen (Olympia Odense) nach Punkten, Hovhannes Petrosyan (Junioren bis 52 KG) unterlag dem Dänischen National-Boxer Rida Al-Tamini (Vollsmose Boxing) durch RSC in der 3. Runde, Dilschad Kalaf (Männer +92 KG) verlor durch Punkte Andreas Dam Poulsen ((Torshaven Boksing), Vilius Tichanova (Jugend bis 75 KG) unterlag Lokalmatador Kerim Nolsoe (BK Tárnet 74) ganz knapp nach Punkten.

Fotos ©️ Tom Andreasen Fotografi (DK) und Boxclub Preetz

News 26.11.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Telman Melkonyan siegreich beim 3. Fiete von Thien Gedenkturnier

Wismar. Der PSV Wismar (Abteilung Boxen) veranstaltete mittlerweile das „3. Fiete von Thein Gedenkturnier“ in der Traditionsboxsporthalle im Dorf Mecklenburg. Es standen insgesamt 14 Wettkämpfe auf dem Programm, die für große Begeisterung bei den angereisten Zuschauern fanden.

Telman Melkonyan (Kadetten | Leichtgewicht bis 54 KG)
Der 13-jährige Schüler aus Preetz traf bei dieser Begegnung auf Phil-Maúrice Evert vom Grabower SV. Beide Youngster haben bereits mehr als zwanzig Kämpfe absolviert und können somit von ihren Ringerfahrungen profitieren. Telman war in seinen Kampfausführungen explosiver und engagierter, so dass er den Grabower immer wieder stellen und mit Schlagkombinationen bearbeiten konnte. Letzten Endes entschied das Kampfgericht für den Preetzer und erhielt den einstimmigen Punktsieg und eine Goldmedaille verliehen.

Zu weiteren Einsätzen kam es für Lina Schoknecht (Schülerin bis 36 KG), Hovhannes Petrosyan (Junior bis 52 KG), Mohammad Nour Hebou (Junior bis 60 KG) und Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 54 KG) alle von Boxclub Preetz.

News 21.11.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe Dezember 2023 auf den Seiten 35-37 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken.

News 12.11.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

1. Vladimir Milasecko Gedächtnispokal ein voller Erfolg

Vladimir Milasecko, ein Vorbild der Schleswig-Holsteinischen Boxwelt, betreute als Trainer jahrzehntelang das Projekt „Integration durch Sport“ und brachte dabei den Jugendlichen neben der Kunst der Faust auch Disziplin in Verbund mit einigen notwendigen Regeln bei. Selbst war er ein erfolgreicher Boxer und erkämpfte sich mit seinem Können zahlreiche Titel. Zu Ehren von Vladimir Milasecko wurde dieser Gedächtnispokal ins Leben gerufen, der nun jährlich in Kiel stattfinden soll.

Amelie von Prondzinski (Juniorin bis 52 KG)
Mie Bergsaker (Jylinge Boxing DK) aus Dänemark stellte sich der Aufgabe gegen Amelie vom Boxclub Preetz. Beide Boxerinnen gingen in den drei Runden an ihre Grenzen und schenkten sich nichts, am Ende jedoch ging der Punktsieg an die Dänin.

Daniel Gubashev (Kadetten bis 56 KG)
Auch Daniel bekam es bei seinem Ringdebüt mit einem Dänen, Edy Puscasu (Aabenraa Bokseklub DK), zu tun. Das zahlreich erschienene Publikum bekam über drei Runden einen temporeichen Kampf zu sehen. Gubashev hatte die besseren Kombinationen und konnte dadurch auch mehr Treffer beim Dänen platzieren. Einstimmiger Punktsieger wurde somit Daniel Gubashev zugesprochen, der ein erfolgreichen Ringdebüt absolvierte.

Vilius Tichanovas (Junioren bis 75 KG)
Auch hier fiel das Los auf einen Dänen, Alaa Hammadi (Aabenraa Bokseklub DK), der schon entsprechende Ringerfahrung mitbrachte. Völlig unbeeindruckt stieg auch Tichanovas zu seinem Ringdebüt in das Seilgeviert und wirkte dabei sehr konzentriert. Mit dem ersten Gong zeigten die beiden Faustathleten gutes olympischen Amateurboxen und machten damit hervorragende Werbung für ihren Sport. Vilius drehte in der zweiten Runde nochmals auf und konnte großartige Treffer landen, so dass der Däne angezählt werden musste. Der Ringrichter stoppte aus gesundheitlichen Gründen den Kampf und Tichanovas gewann sein Debüt in der zweiten Runde. Am Ende der Veranstaltung wurde Vilius noch zum besten Kämpfer dieser Veranstaltung geehrt.

Mehmethan Kahraman (Junioren im Superschwergewicht + 80 KG)
Mit Kacper Werner (BC Greifswald) hatte Mehmethan am heutigen Tage eine besondere Aufgabe, da Werner schon einige Kämpfe in seinem Boxpass stehen hat und schon über eine gewisse Ringerfahrung verfügt. In der ersten Runde sondierte man die Lage und ging zögerlich in den Angriff über. Nun gab es eine Explosion nach der anderen, so dass gute Treffer auf beiden Seiten zu verbuchen waren. Die dritte Runde wurde jedoch von Kacper übernommen und dominiert, so dass der Punktsieg zum Schluss beim Greifswalder landete.

Adam Islam Chitaev (Jugend bis 71 KG)
Es war ein kurzer Kampf, denn Chitaev (Boxclub Preetz) konnte sein erlerntes Können in Bravour umsetzen und den Box-Enthusiasten vor Ort eine großartige Leistung präsentieren. Ab der ersten Sekunde setzte Adam Islam seinen Gegner, Max Smoljanin (SV Stein Hamburg), unter Druck und platzierte gute Treffer am Kopf und Körper. In der zweiten Runde musste der Hamburger angezählt werden und der Ringrichter brach den Kampf daraufhin ab.

Eeli Gaurgashvili (Männer im Mittelgewicht bis 75 KG)
Im siebzehnten Kampf standen sich Simon Erberle (SC Condor) und Eeli Gaurgashvili (Boxclub Preetz) gegenüber. Es war ein technisch gut anzusehender Kampf mit technischen Raffinessen auf beiden Seiten. Am Ende entschieden die Tagesform und der Wille, so dass das SH-Kampfgericht zum Urteil eines knappen Punktsieges für den Hamburger kam.

Für Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 54 KG) kam es leider nur zu einem Wettkampfsparring, da die Boxerin aus Prag (Tschechien) mit sechs KG mehr angereiste und somit ein regulärer Kampf nicht möglich war. Gleiches kam bei Silja Wittmaack (Frauen bis 63 KG) zum Tragen, denn auch hier hatte die Gegnerin einige Kilogramm zu viel mitgebracht.

„Das Team hat einen enormen Sprung nach vorne gemacht und konnte zeigen, dass es durchaus gewillt ist, den zukünftigen Gegnern die Stirn zu bieten. Die Spannung steigt noch in diesem Monat, denn unsere Silja Wittmaack nimmt an den 100. Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Schwerin teil, um ihren Titel zu verteidigen“ erzählt Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

News 06.11.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Bakari Bakayoko ist neuer Norddeutscher Vize-Meister!

Hamburg. Zwischen den drei Bundesländern Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wurden nach vielen Jahren die Norddeutschen Meisterschaften der Elite (Männer und Frauen) in der Boxsporthalle am Braamkamp in Hamburg ausgetragen.

Der Boxclub Preetz wurde durch drei Wettkämpfer vertreten, die zwei gute Wettkämpfe im Halbfinale zeigten, jedoch nach Punkten das Nachsehen hatten und einen Titelkampf im Finale dieser Norddeutschen Meisterschaften, der ebenfalls denkbar knapp endete.

In den Vorrunden zeigten Paul Wolter und Adam Islam Chitaev (beide im Halbmittelgewicht bis 71 KG) ihr Können und scheiterten jeweils nach Punkten an ihren Gegnern.

Bakari Bakayoko, der im Cruisergewicht bis 86 Kg beheimatet ist, bestritt seinen Finalkampf gegen Ahmed Mahmud (Polizei Sportverein Hamburg). Es waren drei ereignisreiche Runde, in denen beide Boxer an ihre körperlichen und mentalen Grenzen stießen. Technisch und taktisch auf einem hohen Niveau zeigten die zwei Athleten dem Box-Enthusiasten in der Boxsporthalle am Braamkamp gutes olympisches Amateurboxen. Bakari steht am Anfang seines boxerischen Werdens und wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit immer an diese Begegnung zurückerinnern. Der Vize-Titel und somit der bislang größte Titel für Bakayoko ging nach Schleswig-Holstein zum Boxclub Preetz.
„Bakari hat den Boxclub Preetz in der FT Preetz e.V. und sein Bundesland Schleswig-Holstein würdevoll bei dieser Meisterschaft vertreten und einen großartigen Kampf gezeigt.

Nun haben wir einen weiteren Titel in diesem Jahr in unseren Reihen und hoffen, dass mit Silja Wittmaack, die vom 28.11.2023 bis 02.12.2023 an den 100. Deutschen Meisterschaften teilnehmen wird, noch ein weiterer Titel hinzukommen wird“, grinst Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

News 21.10.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe November 2023 auf den Seiten 35-38 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken.

News 18.10.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde im "DER REPORTER" mit seinen Sportlern|Innen und deren hervorragenden Leistungen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften 2023 in Schleswig auf der Seite 14 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Lokalredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

News 15.10.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

3 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen für den Boxclub Preetz beim Faircup in Potsdam

Potsdam. Beim Maiboxen 2023 konnte das Preetzer Team wertvolle Erfahrungen sammeln und fuhr mit einigen Aufgaben wieder in Richtung Heimat. Beim Faircup sah es für den Boxclub Preetz jetzt ganz anders aus, denn die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer haben ihre Hausaufgaben gemacht.

Amelie von Prondzinski (Junioren bis 52 KG)
Eine sportliche Aufgabe stand für die Preetzerin auf dem Zettel, denn sie musste sich gegen Cinia Hofmann vom Bundesleistungszentrum Brandenburg behaupten. Hofmann konnte von Ihren bereits neunzehn absolvierten Kämpfen ganze zehn Siege einfahren und hat bereits gegen starke Gegnerinnen aus der ganzen Welt boxen können. Amelie bot über drei Runden gutes Boxen und hielt der technisch starken Brandenburgerin entgegen. Nicht selten konnte Amelie einen guten Treffer platzieren, jedoch reichte es am Ende nicht für einen Sieg.

Silja Wittmaack (Frauen bis 63 KG)
Wittmaack bekam es erneut mit der Rostockerin Jana Thomas (PSV Rostock) zu tun. Beide Boxerinnen kennen sich seit Jahren und standen sich schon einige Male im Ring gegenüber. Die Faustkämpferinnen machten mit ihrem Kampf großartige Werbung für das Frauenboxen und lagen sich zum Schluss dieser Partie in den Armen und beglückwünschten sich gegenseitig zur erbrachten Leistung. Das knappte Punkturteil zu Gunsten von Thomas war deshalb nur sekundär.

Mehmethan Kahraman (Junioren über 80 KG)
Unser Schwergewicht wollte diesen Faircup für sich entscheiden und stieg hochmotiviert in das Seilquadrat. Aus Strausberg angereist stand Artur Fritz gegenüber und wirkte ebenfalls sehr fokussiert. Harte Treffer in der ersten Runde hinterließen jedoch beim Strausberger sichtliche Spuren, so dass es zu Beginn der zweiten Runde zum Anzählen kam. Dieses Bild zog sich folglich durch den Rest der Zeit und es wurde der einstimmige Punktsieg für den Preetzer ausgesprochen.

Joanna Basner-Schulz (Junioren bis 54 KG)
Chinassa Nna (Roter Stern Berlin) hieß die heutige Aufgabe für Joanna, die sich nach einer längeren Pause intensiv auf diesen Kampf vorbereitet hat. Die ungeschlagene Berliner startete mit einem hohen Tempo und vielen langen Gerade und übernahm für die ersten Sekunden das Zepter dieses Kampfes. Mitte der ersten Runde drehte Basner-Schulz nun den Spieß um und setze Chinassa unter Druck, dabei traf die Preetzerin den Körper und Kopf im Wechsel. Bei den Innenfights konnte sich die Berlinerin nur kaum zur Wehr setzen und wurde deshalb auch angezählt. Gleich zu Beginn der zweiten Runde führte Joanna einige Schlagvarianten, die zuvor mit René Küpper (Cheftrainer Boxclub Preetz) aus, so dass es zu einem weiteren Anzählen und somit zum vorzeitigen Sieg kam.

Adam Islam Chitaev (Männer bis 71 KG)
Chitaev ging souverän in den Kampf und brillierte mit Technik und Taktik, so dass der Berliner von Viktoria 71 nur selten zum Zug kam. Gute Beinarbeit und schnelle Bewegungen führten zu zahlreichen Treffern, denen Kian Guschke aus Berliner schwer entweichen konnte. Hier ging der vorzeitige Sieg ebenfalls in die Preetzer Ecke.

Telman Melkonyan (Kadetten bis 54 KG)
Für den Schüler kam es „nur“ zu einem Wettkampfsparring gegen Tarek vom Leistungsstützpunkt Brandenburg. Telman zeigte drei niveauvolle Runde mit vielen guten Kombinationen und einer durchsetzungstarken Dominanz.
„Die Wettkämpfer haben sich gut auf den Faircup vorbereitet und konnten letztendlich einige Medaillen mit nach Hause bringen.“, so Cheftrainer René Küpper.

News 02.10.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Titel, Ticket und Medaillen für den Boxclub Preetz bei den Landesmeisterschaften.

Schleswig. Als Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften der Männer und Frauen fungierte die Boxabteilung von Schleswig 06. Multifunktionär Viktor Scheiermann (Trainer, Abteilungsleiter und Sportwart des Schleswig-Holsteinischen-Amateur-Box-Verbandes) organisierte einige gute Kämpfe, die unter anderem Beachtung durch den Schirmherren Stephan Dose (Bürgermeister der Stadt Schleswig) fanden.

Im Halbfinale am Samstag stiegen für den Boxclub Preetz Hovhannes Petrosyan (Junioren bis 52 KG) zu einem Einlagekampf, sowie Adam Islam Chitaev (Männer bis 71 KG) und Eeli Gaurgashvili (Männer bis 75 KG) in das Seilgeviert. Am Finaltag kamen Silja Wittmaack (Frauen bis 63 KG), Ahmad Ferdows Merzah (Männer bis 75 KG) und der Gewinner des Halbfinales, Eeli Gaurgashvilli zum Einsatz.

Für Hovhannes Petrosyan(Junioren bis 52 KG) war es eine Möglichkeit sein Können im Rahmen dieser Meisterschaft in einem Einlagekampf zu zeigen. Er traf auf den Hamburger, Devin Paul (HT16), der auch 52 KG auf die Waage brachte. Drei temporeiche Runden forderten dem Preetzer alles ab, so dass zum Ende die Kräfte sichtlich weniger wurden und Paul die Oberhand gewann. Der einstimmige Sieg ging verdient nach Hamburg.

Adam Islam Chitaev (Männer bis 71 KG)
Mit Muhammed Toumeh (Lübeck) stand dem Preetzer ein ernstzunehmender Gegner bei seinem Ringdebüt gegenüber. Beide Boxer brillierten mit guter Beinarbeit und einer guten boxerischen Distanz, die zu langen Geraden einlud. Auf beiden Seiten gab es immer wieder gute Treffer, bei denen am Ende der Lübecker die Nase vorn hatte und mit einem sehr knappen Ergebnis von 2:3 Punkten in das Finale einzog.

Eeli Gaurgashvili (Männer bis 75 KG)
In dieser Halbfinalbegegnung bekam es Eeli mit dem erfahrenen Ove Leube (Sport Tempel Kiel) zu tun. Dieses Halbfinale bestach durch Taktik und guter Technik, die beim Kieler zunehmend Eindruck hinterließ und der Preetzer von Runde zu Runde sein Rezept gekonnt in Szenen setzte. Mit einem einstimmigen 5:0 Punktsieg zog Gaurgashvili ins Finale ein, wo der Teamkollege Ahmad Ferdows Merza auf ihn wartete.

Silja Wittmaack (Frauen bis 63 KG)
Die Preetzerin hätte gerne ihren Landestitel zum dritten Mal verteidigt, jedoch kam es durch die Absage der Gegnerin nur zu einem „Work-Over“ bei dem Silja in kompletter Kampfkleidung in den Ring musste, so dass dort der offizielle Gong zum Kampf erklingen konnte und sie dann das Ticket für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften vom 28.11.2023 bis 02.12.2023 in Schwerin sichern konnte. Wittmaack möchte gerne ihren DM-Titel verteidigen und weiterhin zur bundesweiten Spitze gehören.

Ahmad Ferdows Merzah und Eeli Gaurgashvili (beide Männer bis 75 KG)
Es kam zum sogenannten „Brother-Fight“, dieser Kampf wird so bezeichnet, wenn es zwei Vereinskollegen miteinander zu tun bekamen. In diesem Finale mussten sie die beiden guten Freunde offiziell im Ring messen und zeigen, dass sie gewillt sind, um den Landestitel zu kämpfen. Beide zeigten eine sehr gute Leistung und erhielten vom Publikum einen Sonderapplaus. Das Kampfgericht hatte sich bei dieser Begegnung für einen einstimmigen Sieger mit 5:0 Punkten entschieden und vergaben diesen an Ahmad Ferdows Merza.

„Leider kamen in diesem Jahr nicht ausreichend Meldungen zustande, so dass es folglich nur zu wenigen Titelkämpfen kam. Wir haben uns Titel, Medaillen und das Ticket zur Deutschen Meisterschaft sichern können und dieses ist für uns ein riesiger Erfolg“, erzählt stolz René Küpper (Cheftrainer beim Boxclub Preetz)

News 24.09.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Medaillenregen für Preetzer Boxer beim „Horst Gülle Gedenkpokal“ in Berlin

Berlin. Horst Gülle, ein Vorbild der Berliner Boxwelt, der am 14. März stolze 91 Jahre wurde, verstarb einige Tage später friedlich am 30. März. Er betreute jahrzehntelang das Projekt „Boxen statt Gewalt“ als Streetworker sowie Trainer und brachte den Jugendlichen neben Boxen auch Benehmen bei. Von seinen 105 Kämpfen als Boxer konnte Horst 75 als Sieger verlassen. Ihm zu Ehren wurde dieser Gedenkpokal ins Leben gerufen, an dem auch der Boxclub Preetz mit drei Wettkämpfern und einer Wettkämpferin teilnehmen durfte.

Mailin Möller (Jugend im Weltergewicht bis 66 KG)
Nach der langen Anreise traf es Mailin Möller vom Boxclub Preetz als Erste. Sie musste im vierten Kampf dieser Veranstaltung ihr Können gegen Clara Helene Ullrich (TSV Falkensee Berlin) unter Beweis stellen. Beide Boxerinnen stiegen beherzt und mit einem hohen Tempo in diese Partie ein, so dass es auf beiden Seiten zahlreiche Treffer zu verbuchen gab. Mailin machte es sich selbst schwer und ging oftmals aus ihrer Distanz in den Innenfight und gab dort wichtige Punkte ab. Zudem hatten beide Athletinnen mit leichten Konditionsproblemen zu kämpfen und gingen in allen Runden an ihre körprtlichen Grenzen. In der dritten Runde drehte die Preetzerin nochmals mit all ihren Reserven auf und holte sich damit letztendlich die entsprechenden Punkte für den Sieg.

Mehmethan Kahraman (Junioren im Superschwergewicht + 80 KG)
Ringdebütant Mehmethan stand den einem Kopf größeren und 10 Kilogramm schwereren Musiol Oktavio (Eintracht Berlin) gegenüber. Mehmethan brauchte einige Sekunden, um in den Kampf zu kommen und seine Linie zu finden. Dabei nahm er immer wieder gute Treffer vom Gegenüber in Empfang und konterte nur wenig. Ab der zweiten Runde drehte Kahraman auf und traf durch gekonnt eingesetzte Schlagvariationen nun öfter ins Zeil. Dieses Bils zog sich bis zum Ende durch, so dass Mehmethan der einstimmige Punktsieg zugesprochen wurde.

Eeli Gaurgashvili (Männer im Mittelgewicht bis 75 KG)
Der Preetzer bekam es mit dem schon erfahrenen Peer Schilligasn (Sports for more Berlin) zu tun. Diese Begegnung stellte sich am Ende als eine Paarung auf Augenhöhe heraus, denn beide Boxer brillierten mit guten Bewegungen als auch technisch ausgereiften Aktionen. Immer wieder gingen beide Sportler in den Nahkampf und schenkten sich entsprechende Haken zum Körper und Kopf ein. Für das zahlreich erschienene Publikum war es der Anlass für einen tosenden Applaus, wenn die Boxer sich in solch Aktionen zeigten. Denkbar knapp kam das Berliner Kampfgericht zu einem 1:2 Punkturteil zu Gunsten des Berliners.

Dilschad Kalaf (Männer +92 KG) absolvierte ein niveauvolles Wettkampfsparring bei dem er wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

„Alle Boxer und unsere Boxerin zeigten gutes olympisches Amateurboxen und erhielten dafür entsprechenden Applaus vom Publikum und nicht selten auch von vereinsfremden Trainern. Wir werden das Trainingspensum nun noch ein Wenig erhöhen, so dass es nicht mehr zu den knappen Ergebnissen kommt“, lächelt Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

News 17.09.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Ringdebüt mit Gold und Silber beim „1. Mittelholsteiner-Boxcup“ in Kaltenkirchen belohnt.

Kaltenkirchen. Zum ersten Mal wurde der „Mittelholsteiner-Boxcup“ in Kaltenkirchen ausgetragen. Unter der Leitung von Multifunktionär Martin Jahnke und dem SHABV-Sportwart Viktor Scheiermann wurden für diesen Abend spannende Kämpfe zusammengestellt. Das Publikum sorgte für eine grandiose Stimmung in der ausverkauften Boxsport-Halle im Marschweg. 

Viele Vereine aus Schleswig-Holstein wollten ihre Wettkämpfer nochmals den Leistungsstand abfragen, denn am 30.09.2023 (Halbfinale) und 01.10.2023 (Finale) finden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Elite (Männer und Frauen) in Schleswig statt.

Ahmad Ferdows Merza (Männer im Mittelgewicht bis 75 KG)
Gleich in solch einem besonderen Rahmen seinen ersten Kampf zu bestreiten war für Ahmad Ferdows Merza nicht ohne entsprechender Aufregung im Vorfeld dieses Kampfes zu meistern. Der 24-jährige Neuling beim Boxclub Preetz fand von der ersten Runde gut in diese Begegnung und dominierte seinen Kontrahenten, Elion Gashi aus Elmshorn. Merza nutze seine enorme Reichweite aus und hielt seinen Gegner konzentriert auf Distanz. Gute gerade Schläge fanden ihr Ziel und hinterließen bei Gashi bleibenden Eindruck, so dass dieser nach einem guten Treffer mit der Schlaghand von Merza in der zweiten Runde angezählt werden musste. Das einstimmige Urteil am Ende dieses Ringdebüts brachte den Preetzer zum Strahlen und die erste Goldmedaille ziert den Hals von Ahmad Ferdows Merza.

Bakari Bakayoko (Männer im Cruisergewicht bis 86 KG)
Nicht nur das Publikum war an diesem Abend besonders gut drauf, sondern auch Bakari Bakayoko (Boxclub Preetz), der motiviert und konzentriert in diese Begegnung einstieg. Sein Gegenüber, Thies Dose (BC Itzehoe), konnte bereits auf einige Kämpfe und somit Ringerfahrung zurückblicken und nutze dieses Wissen an der einen oder anderen Stelle aus, wobei der Itzehoer Punkte sammeln konnte. Bakari bot Dose jedoch immer wieder die Stirn und übernahm nicht selten das Kampfgeschehen in den drei angesetzten Runden. Auch in dieser Partie lagen die Reichweitenvorteile beim Preetzer, der diesen Vorteil auch gut umgesetzt hatte. Letztendlich fiel das Urteil jedoch unerwartet knapp für den Itzehoer als Sieger aus, welches durch das Publikum mit zahlreichen „Buh-Rufen“ begleitet wurde. Trotzdem war die Freude über die Silbermedaille groß, da man wusste, was man geleistet hat.

„Wir werden noch viel von diesen beiden Talenten hören bzw. zu sehen bekommen. Die nächste Etappe ist nun der „Schleswig-Holstein-Boxcup“, der im Rahmen der diesjährigen Landesmeisterschaften ausgetragen wird. Hier würden wir uns über den einen oder anderen Titel freuen und werden dafür in den nächsten Tagen noch ordentlich trainieren“, so berichtet Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

News 04.09.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Knappte Punktniederlage am Tag des Sports für Telman Melkonyan in Kiel

Kiel/Preetz. Es war eine aufregende Sportveranstaltung in Kiel, die im Rahmen des „Tag des Sports“ stattgefunden hatte. Als Ausrichter fungierte der Turn- und Sportverein Gaarden, der mit neunzehn Kämpfen ein spannendes Programm für das Publikum zusammenstellen konnte. Es ist beeindruckend, dass der „Schleswig-Holstein-Pokal“ bereits zum dreizehnten Mal ausgetragen wurde und immer mehr boxbegeistere Fans anzieht.

Im sechsten Kampf dieser Veranstaltung wurde es für Telman Melkoyan vom Boxclub Preetz in der Gewichtsklasse bis 54 KG ernst. Sein älterer Gegner, Kevin Lik (HT 16), der bereits in der Altersklasse Junioren seine Erfolge feiert, kam für diese Begegnung aus Hamburg angereist.

Beide Sportler lieferten sich ein aufregendes Match in einer spannenden und temporeichen Begegnung, welches die Zuschauer von Anfang an faszinierte. Neben der knappen Punktniederlage für Telman war der tosende Applaus des Publikums Balsam für die kleiner Kämpferseele. Solche Wettkämpfe tragen dazu bei, die Boxsportgemeinschaft zu stärken und junge Talente zu fördern. Wir können gespannt sein, wie sich in diesem Fall beide Sportler in ihrer Karriere weiterentwickeln werden.

„Wir werden nun intensiver an der Leistung von Telman arbeiten und den Fokus noch mehr auf die Technik legen. Die Sommerferien und die Urlaubszeit sind nun wieder vorbei, so dass nun wieder intensiv trainiert werden kann.“, teilt René Küpper, Cheftrainer des Boxclub Preetz, mit.

Leider blieben Joanna Basner-Schulz, Hovhannes Petrosyan und Dawid Matenko unbesetzt und sind somit nicht zum Einsatz gekommen.

News 21.08.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe September 2023 auf den Seiten 26-28 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken.

News 02.08.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde zu seinem Erfolg beim "8. Midsommar Boxen in Berlin" im "DER REPORTER" auf der Seite 20 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

News 26.07.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde zu seinem Erfolg beim "Berliner TSC-Cup" im "DER REPORTER" auf der Seite 7 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

News 21.07.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde mit seinem neuen Sportangebot "Boxen gegen Parkinson" im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe August 2023 auf den Seiten 24-27 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken.

News 05.07.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde mit seinem neuen Sportangebot "Boxen gegen Parkinson" im "DER REPORTER" auf der Seite 17 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

News 21.06.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe Juli 2023 auf den Seiten 31-36 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken.

News 14.06.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Telman Melkonyan ist Deutscher Vize-Meister U15 geworden und wurde im "DER REPORTER" auf der Seite 5 zu seinem Erfolg erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

News 09.07.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Drei Goldmedaillen für Preetzer Boxer|in beim Berliner TSC-Boxcup

Der Berliner TSC lud zum 60-jährigen Jubiläum ein und feierte an diesem Tag in einem ganz großen Rahmen mit vielen Attraktionen für die ganze Familie. Mit zwei Wettkämpfern und einer Wettkämpferin nahm auch der Boxclub Preetz an dieser großartigen Veranstaltung teil.

Jeriche Sarkisjan (Juniorin bis 52 KG)
Der erste im Bunde war Jeriche Sarkisjan, der es mit Saif Riyadh (BE Berlin) zu tun bekam. Sarkisjan übte ab der ersten Runde immer wieder enormen Druck auf den Berliner aus und hatte dabei die Reichweitenvorteile auf seiner Seite. Die Aktionen wurden mit der Führhand vorbereitet und dann mit Schlagvariationen beendet. Dabei gingen die meisten Punkte auf das Konto des Preetzers, so dass der einstimmige Punktsieg an Jeriche Sarkisjan ging. Mit der Goldmedaille und dem TSC-Titel ging es dann wieder in Richtung Heimat.

Silja Wittmaack (Frauen | Elite bis 63 KG)
Die amtierende Deutsche Meister sollte nun ihr Können gegen die Lokalmatadorin Janine Nöbel (Berliner TSC) unter Beweis stellen. Die Berliner hörte sich die guten Tipps von ihrem Erfolgstrainer, Kay Huste, an und versuchte diese gegen Wittmaack umzusetzen. Über den Körper und dann zum Kopf gelang es Nöbel nicht immer an die schnellboxende Preetzerin heranzukommen. Silja zwang Janine oftmals in den Rückwärtsgang und landete dabei gute und wertvolle Treffer. Am Ende ging der einstimmige Punktsieg an Silja Wittmaack, die sich über die Goldmedaille und dem TSC-Titel ebenfalls sehr freute.

Telman Melkonyan (Kadetten bis 54 KG)
Nun wurde es auch für den Schüler Melkonyan ernst. Sein Gegenüber, Robert Cheraev, kam aus Berlin-Spandau und war dem Preetzer schon mehr als bekannt, trafen beide schon bei drei Kämpfen aufeinander. Cheraev, der einen großen Wachstumsschub hatte, war mittlerweile nicht nur größer, sondern hatte auch die längeren Arme, mit denen er immer wieder aus der Distanz gute Treffer landen konnte. Telman konnte zwar die erste Runde nach großem Einsatz für sich entscheiden, musste jedoch in der zweiten Runde den jetzt gut eingestellten Berliner hinnehmen, so dass dieser diese Runde für sich entschied. In der letzten und somit entscheidenden Runde setzen beide Schüler nochmals alles auf eine Karte und versuchten Treffer für Treffer unterzubringen. Denkbar knapp bekam der Preetzer den Sieg mit 2:1 Punkten zugesprochen und war sichtlich erleichtert. Auch hier war die Freude dann umso größer, als es die Goldmedaille und den TSC-Titel gab.

Unbesetzt blieben Amelie von Prondzinski (Juniorin bis 50 KG), Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 52 KG) und Mailin Möller (Jugend bis 66 KG).

Bilder © Regina Oette und BCP

News 02.07.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Amelie von Prondzinski glänzt mit vorzeitigem Sieg beim Midsommar Boxen in Berlin

Mittlerweile war es das „8. Midsommar Boxen“ beim Sportverein Stahl Schöneweide in Berlin. Der Boxclub Preetz reiste in diesem Jahr mit insgesamt vier Boxerinnen und einem Boxer vor Ort.

Amelie von Prondzinski (Juniorin bis 50 KG)
Mit Vivien Schwiedges (Pommern Stralsund) hatte Amelie kein leichtes Los gezogen, konnte Schwiedges doch schon auf drei gute Kämpfe zurückblicken. Die nötige Prise an Aufregung gab der Preetzerin den Schwung für einen starken Beginn gleich nach dem ersten Gong. Das großartige Ergebnis des harten Trainings zeigte sich nach nur wenigen Sekunden, als Vivien zum ersten Mal angezählt wurde, da sie immer wieder Treffer mit der enormen Schlaghand von Amelie einstecken musste. Nach Freigabe des Kampfes gingen beide Sportlerinnen nochmals in einen beeindruckenden Zweikampf bei dem Amelie erneut präzise Treffer zum Kopf landete und Schwiedges dadurch erneut angezählt wurde. Nach Beendigung des Anzählens brach der junge Berliner Ringrichter den Kampf ab, denn so sehen es die DBV-Wettkampfbestimmungen vor. Gratulation an Amelie von Prondzinski zum Sieg in der ersten Runde.

Hovhannes Petrosyan (Junioren bis 48 KG)
Bei Petrosyan stand der Lokalmatador, Magomed Khasiev (Stahl Schöneweide), in der gegenüberliegenden Ringecke. Dieser brachte Erfahrungen als Deutscher Vize-Meister und Erfolgen von den Ruhr-Games mit in das Seilquadrat. Beide Wettkämpfer zeigten eine gute Beinarbeit und zudem, dass sie Bewegungstalente sind. Einige gute Treffer durch den Berliner hinterließen bei Hovhannes großen Eindruck, so dass dieser oftmals in den Rückwärtsgang auswich. Dieses Bild zog durch den Rest dieser Begegnung, so dass der Punktsieg an Khasiev ging.

Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 52 KG)
Nach einer sehr langen Pause ging es für Joanna vom Boxclub Preetz wieder in den Ring. Eine schwere Operation zwang die junge Wettkämpferin in die Knie und folglich zu einer nicht gewollten Unterbrechung des gewohnten Trainings. Agatha Guhl vom BC Greifswald war angereist, um sich mit der Preetzerin über drei Runden á zwei Minuten zu messen. Die Greifswalderin brachte eine beeindruckende Kampfbilanz aus elf Kämpfen mit insgesamt neun Siegen mit. Es war ein toller Kampf über die angesetzten Runden mit Highlights auf beiden Seiten. Es war eine sehr gute Werbung für das Frauenboxen und ein denkbar knapper Sieg mit 2:1 Punkten, der an Agatha Guhl ging.

Silja Wittmaack (Frauen | Elite bis 63 KG)
Die eigentliche Gegnerin von Silja ist an diesem Tag leider ausgefallen, jedoch konnte der BC Greifswald mit Ani Manukyan eine ganz großartige Partnerin für ein Wettkampfsparring zur Verfügung stellen. Ani hat bereits 51 Kämpfe bestritten und konnte dabei ganze 37-mal als Siegerin den Ring verlassen. Es war ein technisch ausgereifter Kampf, der auf beiden Seiten für viel Freude sorgte und durch das zahlreich erschienene Publikum mit einem tosenden Applaus belohnt wurde. Für Silja wird es im September wieder ernst, denn da finden die Landesmeisterschaften der Männer und Frauen in Schleswig statt.

Unbesetzt blieb Mailin Möller (Jugend bis 66 KG) kam und nicht zum Einsatz.

Bilder © Regina Oette und BCP

News 04.06.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Silbermedaillen für den Boxclub Preetz beim Maiboxen in Potsdam

Potsdam. Für das Team vom Boxclub Preetz war es am vergangenen Wochenende eine lehrreiche Erfahrung beim Maiboxen in Potsdam. Mit insgesamt sieben Wettkämpfern und Wettkämpferinnen reiste eine kleine Mannschaft aus Preetz an, wovon letztendlich nur zwei Wettkämpfer in den Ring stiegen.

Mohammad Nour Hebou (Junioren bis 60 KG)
Ringdebütant, Mohammad Nour Hebou, platzte förmlich vor Aufregung, denn für den Schüler wurde es heute zum ersten Mal richtig ernst. Sein Gegner, Hassan Köse (Roter Stern Berlin), konnte bereits auf Wettkämpfe zurückblicken und ging etwas gelassener in diese Partie. Hebou startete sehr gut in den Kampf und konnte einige gute Treffer landen, Köse erhöhte das Tempo ab der zweiten Runde und behielt den Überblick über das Geschehen. Am Ende kam es zu einem Punktsieg für den Berliner.

Lennox Schoknecht (Junioren bis 66 KG)
Benjamin Arlt (Schwarzheide) stand im Halbmittelgewicht Lennox gegenüber. Die reichweitenvorteile lagen eindeutig beim Preetzer, der immer wieder mit seiner Führhand gute Treffer ins Ziel brachte. Gepaart mit einige Schlagvariationen konnte Schoknecht die ersten beiden Runden deutlich für sich entscheiden. In der letzten Runde drehte Arlt nochmals auf und konnte einige Punkte gutmachen. Denkbar knapp fiel dann das Ergebnis dieses Kampfes aus und der Punktsieg ging nach Schwarzheide.

Unbesetzt blieben Lina Schoknecht (Schüler bis 34 KG), Telman Melkonyan (Kadetten bis 52 KG), Amelie von Prondzinski (Juniorin bis 50 KG), Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 52 KG) und Mailin Möller.

„Es war für die Wettkämpfer an diesem Tag eine lehrreiche Veranstaltung und machte für die Trainer eine klare Aufgabenstellung deutlich, die wiederum zukünftig an der einen oder anderen Schraube noch etwas justieren müssen.“, so Cheftrainer René Küpper.

News 24.05.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde zum Erfolg von Telman Melkonyan, der jüngst Deutscher Vize-Meister U15 geworden ist, im "DER REPORTER" auf der Seite 18 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

News 24.05.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde im "DER REPORTER" mit seinen Sportlern|Innen und deren hervorragenden Leistungen aus dem Jahr 2022, die durch den Kreissportverband geehrt wurden, auf der Seite 11 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Lokalredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

News 21.05.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe Juni 2023 auf den Seiten 26-29 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken.

News 14.05.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Preetz hat mit Telman Melkonyan einen neuen Deutschen Vize-Meister!

Lindow (Mark). Der Deutsche Boxverband (DBV) hat zur 27. Deutschen Meisterschaft der Kadetten ins Sport- und Bildungszentrum in Lindow (Brandenburg) eingeladen. Zum 23. Mal wurden die Deutschen Meisterschaften durch den Landesverband Brandenburg für die U15 Kadetten ausgerichtet.

Am Donnerstag traf Telman Melkoyan (Boxclub Preetz) im Viertelfinale auf Sarkis Abisoghomyan (LV Hessen). Es war die große Meisterschafts-Taufe, in der Melkonyan brillieren wollte. Der Preetzer konnte mit einem enormen Willen alle drei Runden für sich entscheiden und zog mit einem klaren 5:0 Sieg ins Halbfinale ein.

Das Halbfinale am darauffolgenden Freitag bestritt der sympathische Schüler gegen Baker Nemer (Landesverband NRW). Nemer besiegte im letzten Jahr Hovhannes Petrosyan, den Teamkameraden, so dass Telman auf jeden Fall gewinnen wollte. Dieser Kampf war wesentlich härter in der Auseinandersetzung, so dass es zu vielen harten und guten Treffern auf beiden Seiten kam. In der Pause zur dritten Runde stand es unentschieden und beide Wettkämpfer legten nochmals Alles in die neunzig Sekunden, die eine Runde dauert. Melkonyan zeigte erneut, dass er diesen Sieg möchte und landete in der Schlusssequenz noch die klareren Treffen und zog knapp mit einem 3:2 Sieg ins Finale dieser DM ein.
Samstag war nun Finaltag und Telman musste sich einem bekannten Gegner aus Berlin stellen, es war Leo Efrosi (Isy Gym Berlin). Beide Youngster trafen bereits im Februar aufeinander und hier konnte der Berliner mit einem knappen 2:1 Urteil siegen. Efrosi, der einen Kopf größer und dadurch auch eine längere Reichweite hatte, setzte diese in der Distanz auch gekonnt ein. Melkonyan kam nicht immer zum Zuge und musste immer wieder Treffer auf den Hinterkopf hinnehmen. Dieses blieb jedoch unerkannt, so dass der Berliner diese Taktik weiter ausführen konnte. Am Ende ging der Sieg nach Berlin und der Deutsche Vize-Meister kommt nun aus der schönen Schusterstadt Preetz.

„Telman hat sich in den letzten Monaten sehr gut weiterentwickelt und sehr intensiv trainiert. Zudem hat er den Boxclub Preetz in der FT Preetz e.V. und sein Bundesland Schleswig-Holstein in allen erdenklich schillernden Farben bei dieser Meisterschaft vertreten und drei großartige Kämpfe zeigen können. Dieser großartige Titel wurde Telman nicht geschenkt, denn er musste dafür sehr kämpfen. Mit Telman haben wir einen weiteren großen Titel neben dem von Toni Müller in diesem Jahr in unseren Reihen und hoffen, dass weitere Titel in 2023 hinzukommen werden“, erzählt uns stolz Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

News 03.05.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde im "DER REPORTER" zum Einsatz beim "2. Greifswalder Bodden-Cup" auf der Seite 10 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Lokalredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

Der Boxclub Preetz wurde im

News 21.04.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe Mai 2023 auf den Seiten 48-53 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken. 

News 18.04.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

5 Medaillen beim 2. Greifswalder Bodden-Cup für den Boxclub Preetz

Greifswald. Der BC Greifswald hatte zum „2. Greifswalder Bodden-Cup“ eingeladen und zeigte sich als Veranstalter von seiner besten Seite. Mit 42 Kämpfen in allen Alters- und Leistungsklassen im olympischen Amateurboxen wurde dem Publikum ein wahrer Wettkampf-Marathon geboten.

Christopher Hoff (Männer|Elite bis 80 KG)
Der angehende Agrarwissenschaftler musste gleich im ersten Kampf dieser Veranstaltung gegen den Lokalmatador Nick Schnabel (BC Greifswald) antreten. Beide Halbschwergewichtler stiegen mit einer soliden Härte in diese Partie ein. Hoff hatte dabei immer wieder die eine oder andere Hand mehr im Ziel und konnte dadurch wertvolle Punkte sammeln. Dieses Bild zog sich durch alle drei Runden, so dass der Preetzer am Ende mit einem einstimmigen Punktsieg und der Goldmedaille belohnt wurde.

Manuel Lang (Männer|Elite bis 75 KG)
Eine besondere Aufgabe hatte Manuel Lang vom Boxclub Preetz, er traf auf den Niedersächsischen Kaderboxer Misha Feroyan (BC Nienburg), der kurz zuvor sein Bundesliga-Debüt für den BSK Seelze feierte. Der DM-Teilnehmer aus Nienburg machte ab der ersten Sekunde einen konzentrierten Eindruck und tastete sich in der ersten Runde an den Preetzer heran. Auch Lang wirkte fokussiert und lauerte vorerst auf seine Chancen in der Distanz. Beide Boxer lieferten in drei Runden einen technisch ausgereiften Kampf mit vielen Aktionen, die das Greifswalder Publikum oftmals bei besonderen Kampfabfolgen zum Applaudieren brachte. Das Kampfgericht entschied zum Schluss, dass der Nienburger mit 2:1 Punkten einen knappen Sieg mit in die Heimat nehmen durfte.

Telman Melkonyan (Kadetten bis 50 KG)
Aus Frankfurt an der Oder reiste der Leichtgewichtler Louis Körber an, um sich im Ring mit Telman Melkonyan zu messen. Der ältere Louis, der an diesem Tag einige Kilos mehr auf die Waage brachte, hatte zu Beginn einen enormen Antrieb und versuchte Druck auf das Preetzer Box-Talent auszuüben. Immer wieder wollte der Frankfurter seine Schlaghand ins Ziel bringen, scheiterte jedoch an der schnellen Beinarbeit und traf somit oftmals ins Leere. Konterstark reagierte Melkonyan und drehte den Spieß an vielen Stellen um, so dass viele harte Treffer bei Körber enormen Eindruck hinterließen. Nach drei Runden bekam Telman den einstimmigen Punktsieg zugesprochen und wurde durch den Veranstalter, inklusive des Kampfgerichts, zum besten Techniker und Kämpfer seiner Altersklasse ausgezeichnet.

Lennox Schoknecht (Junioren bis 66 KG)
Halbmittelgewichtler Schoknecht lieferte sich ein Duell gegen den Lokalmatador Philipp Bucko (BC Greifswald). Der Preetzer übte großen Druck auf den Greifswalder aus, der in vielen Situationen den Rückwärtsgang einlegte und hinter seiner Doppeldeckung verschwand. Im Verlauf des Kampfes konnte auch Bucko einige Treffer landen, die am Ende dazu führten, dass der knappte Punktsieg in der Unistadt blieb.

Allegra Durante (Frauen|Elite bis 70 KG)
Ring-Debütantin Durante bekam es mit der Lokalmatadorin Jenin Ziemens (BC Greifswald) zu tun. Die beiden Halbmittelgewichtlerinnen zeigten einen sehenswerten Kampf auf Augenhöhe. Allegra konnte immer wieder klare Treffer zum Punkten ins Zeil bringen und zeigte in vielen Aktionen, bei denen sie Ziemens räumlich gut im Ring stellte, dass sie ein gutes Auge besitzt. Der Sieg sollte am Ende aber keiner der beiden Athletinnen zugesprochen werden, da sich das Kampfgericht für ein Unentschieden aussprach. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Einstieg.

Nicht zum Einsatz kamen, da die Gegnerinnen kurzfristig ausgefallen waren, Lina Schoknecht (Schülerin bis 34 KG), Amelie von Prondzinski (Juniorin bis 52 KG) und Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 50 KG).

News 27.03.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Preetzer Boxer hinterließen ihre Visitenkarten bei der FightNight in Nakskov (Dänemark).

4 Goldpokale und 3 Silbermedaillen im Gepäck.

Nakskov (DK). Der Bokseklub Ørnen feierte im Rahmen einer FightNight sein 90-jähriges Jubiläum und präsentierte seinen circa 900 Zuschauern insgesamt zwölf spannende Kämpfe im olympischen Amateurboxen. Neben den acht Sportlern aus Schleswig-Holstein reisten auch drei Kampfrichter, Marco Wilzopolski (SHABV-Kampfrichterobmann), Jens Gatzenmeier und André Simon (beide mit internationaler Erfahrung) an. Der Boxclub Preetz konnte mit sieben Wettkämpfern einen Großteil des Abendprogramms füllen und dabei gute Werbung für den olympischen Amateurboxsport machen.

Hovhannes Petrsoyan (Junioren bis 46 KG)
Papiergewichtler Petrosyan erwischte einen guten Start und konnte sein Können gegen Martin Rasmussen (Gilleleje BK) in Bravour unter Beweis stellen. Hovhannes gab in keiner der drei Runden das Zepter aus der Hand und dominierte den Dänen mit vielen langen Geraden und einer gut eingesetzten Beinarbeit in Form von seitlichem Ausweichen. Der einstimmige Punktsieg und ein großer Goldpokal gingen verdient an Hovhannes für die hervorragende Leistung.

Joel Hans Merle (Kadetten bis 60 KG)
Hochmotiviert bis in die Fußspitzen betrat Joel Merle den Ring. Er musste sich gegen Jannick Birch (BK Tärnet 74) behaupteten. Mit eigener Einlaufmusik und einem tosenden Applaus betrat der Däne den Ring und wurde vom Publikum gefeiert. Dessen unbeeindruckt stiegt Merle konzentriert in diese Partie ein und machte über drei Runden enormes Tempo und landete dabei immer wieder gute Treffer zum Körper. Am Ende bekam Joel den Sieg zugesprochen und freute sich ebenfalls über einen Goldpokal.

Telman Melkonyan (Kadetten bis 48 KG)
Der „kleine“ Preetzer Melkonyan erhielt an diesem Abend die Aufgabe, den bislang ungeschlagenen Milo Thorslund (BK Tärnet 74) gut zu beschäftigen und ihm folglich die Stirn zu bieten. Beide Boxer gingen mit dem ersten Gong temporeich in diesen Kampf und warteten die jeweilige Aktion des anderen ab. Telman konnte immer wieder harte und gezielte Treffer bei Thorsland platzieren, so dass dieser sichtlich beeindruckt von der Stärke des Preetzers war. Durch einen gezielten Kopftreffer musste der Däne erstmalig in der ersten Runde angezählt werden, so dass Melkonyan nach der Kampffreigabe durch den Ringrichter erneut den Druck erhöhte. Daraus resultierend kam es zu einem weiteren harten Treffer, der dazu führte, dass der Ringrichter den Kampf bereits in der zweiten Runde abbrach. Große Freude im Team bei René Küpper nach diesem vorzeitigen Sieg und einem weiteren Goldpokal.

Jeriche Sarkisjan (Junioren bis 54 KG)
Im achten Kampf dieses Abends wurde es für Jeriche Sarkisjan gegen Hassan Khaddoura (BK Tärnet 74) ernst. Beide Faustkämpfer sind groß gewachsen und haben lange Arme, die in der Distanzarbeit gekonnt eingesetzt wurden. Beide Sportler lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, bei dem der Däne gute Treffer landete und Jeriche nach einem Kopfhaken angezählt werden musste. Dieses Bild zog sich bis in die zweite Runde, wo der Kampf dann wegen nochmaligen Anzählens des Preetzers beendet wurde.

Dawid Matenko (Männer bis 75 KG)
Das Abendprogramm hatte noch das eine oder andere Highlight zu bieten. So bekam das boxbegeisterte Publikum einen großartigen Männerkampf zwischen Dawid Matenko und Sebastian Aagreen (Amager Boxing Club) zu sehen. Es war ein Duell auf Augenhöhe mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten. Denkbar knapp fiel dann am Ende das Ergebnis mit 1:2 Punktrichterstimmen für den Dänen aus. Matenko hat eine großartige Leistung gezeigt, jedoch fehlten ihm zum Schluss die entsprechenden Punkte zum Sieg.

Omran Hassan (Jugend bis 75 KG)
Mittelgewichtler Hassan stelle sich an diesem Abend der Herausforderung gegen Kerim Nolsoe (BK Tärnet 74). Der Däne übte von Beginn an großen Druck auf den Preetzer aus, so dass Omran kein passendes Rezept im Verlauf der drei Runden fand. Immer wieder befand sich Hassan im Rückwärtsgang und versuchte dabei seine langen Arme ins Ziel zu bekommen. Die gewünschten Punkte für den Sieg blieben aus, so dass Omran mit der Silbermedaille die Heimreise antrat.

Manuel Lang (Männer bis 71 KG)
Den Hauptkampf bestritten Manuel Lang (Boxclub Preetz) und der Lokalmatador des Jubilars Andreas Luy Jensen (Bokseklub Ørnen | Herlev) in der letzten Begegnung an diesem Abend. Mit lautem Beifall und rhythmischer Musik marschierten die beide Boxer in den Ring und wirkten dabei hoch konzentriert. Mit dem ersten Gong dominierte Lang den Kampf und platzierte zahlreiche gute Treffer bei Jensen, der nicht den roten Faden für seine Aktionen in dieser Partie fand. Immer wieder motiviert durch die Zurufe des Publikums versuchte Jensen den Preetzer unter druck zu setzen, jedoch liefen viele Angriffe ins Leere. Dieses Bild änderte sich im Verlauf der drei Runden nicht mehr wesentlich, so dass der einstimmige Punktsieg und der große Goldpokal an Manuel Lang gingen.

„Wahnsinn, was das Team heute wieder gezeigt hat. Wir hatten es mit einer starken dänischen Mannschaft zu tun, die mit Technik und taktischen Aktionen viel Feingefühl für den Konter erforderte.“, lobte Cheftrainer René Küpper.

News 21.03.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe April 2023 auf den Seiten 34-39 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken. 

News 15.03.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde im "DER REPORTER" zur Sportlerehrung durch die FT Preetz im Rahmen der Mitgliederversammlung auf der Seite 33 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Lokalredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

Der Boxclub Preetz wurde im

News 15.03.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde im "DER REPORTER" zum Einsatz in Gettorf auf den Seiten 26 und 27 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

Der Boxclub Preetz wurde im

News 08.03.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde im "DER REPORTER" zur Sportlerehrung durch die Stadt Preetz auf den Seiten 18 und 19 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Lokalredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite. #derreporter

News 04.03.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Sportlerehrung der Stadt Preetz - auch die Wettkämpfer | Innen des Boxclub Preetz wurden ausgezeichnet.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Lokalredaktion von den "KIELER NACHRICHTEN“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf unserer Seite. #kielernachrichten

Sportlerehrung der Stadt Preetz - auch die Wettkämpfer | Innen des Boxclub Preetz wurden ausgezeichnet.

News 03.03.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Wettkämpfer|innen vom Boxclub Preetz für sportliche Leistungen geehrt

Die Stadt Preetz würdigte die Erfolge der Leistungsträger|innen des Boxclub Preetz im Rahmen der Sportlerehrung für hervorragende sportliche Leistungen im Jahr 2022.

Bürgermeister Björn Demmin und der Bürgervorsteher Hans-Jürgen Gärtner führten in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums durch das abendliche Festprogramm. Preetzer Sportler|innen konnten mit insgesamt 180 Titeln in zehn Disziplinen im Jahr 2022 sportliche Erfolge in die schöne Schusterstadt holen. Ein großartiger Erfolg und zeigt ungemein, dass Preetz auch Sport kann - #preetzkannsport

Die Ehrungen aus dem Jahr 2022 für außerordentliche sportliche Leistungen gingen an folgende Sportler|innen des Boxclub Club Preetz:

Telman Melkonyan (Schüler im Papiergewicht bis 44 KG)
Joel Hans Merle (Kadetten im Halbweltergewicht bis 60 KG)
Joanna Basner-Schulz (Juniorin im Fliegengewicht bis 50 KG)
Silja Wittmaack (Frauen Elite im Weltergewicht bis 63 KG)
Leon Derguti (Elite im Schwergewicht bis 92 KG)
Fabian Ehlers (Elite im Halbmittelgewicht bis 71 KG)
Lukas Schirmer (Elite im Mittelgewicht bis 75 KG)
Christopher Hoff (Elite im Cruisergesicht bis 86 KG)

Alle Wettkämpfer konnten mit hervorragenden sportlichen Leistungen im Jahr 2022 bei nationalen und internationalen Turnieren und Meisterschaften überzeugen und ihr Können unter Beweis stellen. Berufsbedingt konnten Silja Wittmaack und Christopher Hoff leider nicht an der Ehrung teilnehmen.

„Es ist immer wieder großartig, dass die sportlichen Leistungen unserer Wettkämpfer|innen in solch einem besonderen Rahmen gewürdigt werden. Ein Zeichen dafür, dass die Sportler|innen gesehen werden und ihre Anerkennung für geleistet erhalten“, so Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz

Wettkämpfer|innen vom Boxclub Preetz für sportliche Leistungen geehrt

Bild (vl):
Cheftrainer René Küpper, Leon Derguti, Joanna-Basner-Schulz, Telman Melkonyan, Joel "Hans" Merle, Fabian Ehlers, Lukas Schirmer und Bürgermeister der Stadt Preetz - Björn Demmin

News 03.03.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Würdigung von Ehrenamtler für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Vereinsarbeit und weit darüber hinaus.
René Küpper wurde für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit und dem damit verbundenen Engagement durch den Bürgermeister Björn Demmin und dem Bürgervorsteher Hans Jürgen Gärtner der Stadt Preetz geehrt.

Erwähnt wurden die zahlreichen Ämter und Funktionen, die Küpper ausübt sowie die Projekte, die er vorbildlich verkörpert. Sein Engagement geht weit über die eigentlichen Trainertätigkeiten hinaus, so dass auch Gespräche mit Lehrern, Ausbildungsleitern und Arbeitgeber mittlerweile zum Aufgabenfeld gehören. Küpper ist für seine Schützlinge zu jeder Zeit da und nicht nur Trainer, sondern auch Freund und eine Art Vaterfigur. Er verfügt über ein großes Netzwerk, welches sich über die nationalen Grenzen erstreckt. Zudem sind Projekte wie "Integration durch Sport", "Sport gegen Gewalt" und zahlreiche weitere Projekte für Küpper eine große Herzensangelegenheit.

"Wir würden uns freuen noch viele Jahre mit einem so engagierten Menschen zusammenarbeiten zu dürfen.", so Bürgervorsteher Hans Jürgen Gärtner
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg auf allen Wegen.

#auszeichnungimehrenamt
#boxclubpreetz
#ehrenamt
#stadtpreetz

News 26.02.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Gettorf. Eine letzte Prüfung des Leistungsstandes absolvierten drei Boxer vom Boxclub Preetz bei Vergleichskämpfen im KuBiZ in Gettorf bevor es zu den Jugend-Landesmeisterschaften nach Lübeck geht.

Hans Merle (Kadetten U15 bis 60 KG) #joelhansmerle
Im Halbweltergewicht bis 60 KG in der Altersklasse Junioren probierte sich erstmals Hans Merle (Boxclub Preetz), der normalerweise in der jüngeren Altersklasse bei den Kadetten angesiedelt ist, aus. Merle kam gut in den Kampf und platzierte in der ersten Runde die eine oder andere Schlaghand bei seinem Gegner, Liviu-Alberto Gorocila vom BSC Kiel. Ab Beginn der zweiten Runde setzte Gorocila mehr seine Führhand ein und boxte den Preetzer aus der Distanz und übernahm damit den Kampf. So zog es sich bis zum Ende dieser Partie durch, so dass am Ende Merle mit einem 1:2 Punkturteil das Nachsehen hatte.

Telman Melkonyan (Kadetten U15 bis 48 KG) #telmanmelkonyan
Mittlerweile zum dritten Mal kam es zur Begegnung zwischen den beiden Schülern Telman Melkonyan und Farzad Noorie (HNT Hamburg). Beide Youngster sind seit Jahresanfang in der Altersklasse der Kadetten vertreten und boxen neuerdings 3 x 1,5 Minuten pro Runde. Motiviert und mit dem entsprechenden Ehrgeiz stiegen beide Boxer in diesen Kampf ein. Diese Partie wurde durch ein hohes Tempo, technischer Versiertheit und einer guten boxerischen Ausbildung auf beiden Seiten gekennzeichnet. Melkonyan hat den Kampf in allen drei Runden dominiert und die Führung nie abgegeben. Zum Schluss bekam der Preetzer zum dritten Mal den Punktsieg zugesprochen.

Hovhannes Petrosyan (Junioren U17 bis 46 KG) #hovhannespetrosyan
Als Letzter aus dem Preetzer Team musste Hovhannes Petrosyan (Boxclub Preetz) im zehnten Kampf dieser Veranstaltung sein Können unter Beweis stellen. In der roten Ecke wartete schon Robert Shmavonyan (BC Traktor Schwerin | AGON HH) auf seine Gelegenheit sich mit dem Preetzer Schüler zu messen. Petrosyan nutze ab der ersten Runde seine enorme Reichweite aus und boxte den Hamburger aus der Distanz. Shmavonyan, der immer wieder gute Aktionen hatte und sehr flott auf seinen Beinen unterwegs war, konnte das richtige Rezept zum Sieg nicht anwenden, so dass der einstimmige Punktsieg nach Preetz ging.

„Alle drei Faustkämpfer sind in einer sehr guter Form und freuen sich im März auf Medaillenjagd bei den Jugend-Landesmeisterschaften in Lübeck zu gehen“, erklärt Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

Gettorf. Eine letzte Prüfung des Leistungsstandes absolvierten drei Boxer vom Boxclub Preetz bei Vergleichskämpfen im KuBiZ in Gettorf bevor es zu den Jugend-Landesmeisterschaften nach Lübeck geht.

News 22.02.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde im "DER REPORTER" mit der Überreichung neuer Sporttaschen für die Wettkämpfer|innen  durch die Firma H.J. Burmeister erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Lokalredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

Der Boxclub Preetz wurde im

News 21.02.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe März 2023 auf den Seiten 39-41 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

News 15.02.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz wurde im "DER REPORTER" zur Preisverleihung des "Jörg-Steinbach-Preises 2023" erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

Der Boxclub Preetz wurde im

News 13.02.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz in den Kieler Nachrichten zur Preisverleihung des "Jörg-Steinbach-Preises 2023"

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Lokalredaktion der "KIELER NACHRICHTEN“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

Der Boxclub Preetz in den Kieler Nachrichten zur Preisverleihung des

News 12.02.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz erhält den "Jörg-Steinbach-Preis" für sein soziales Engagement in Plön verliehen

Plön.  Am vergangen Samstag, den 11. Februar 2023 wurden insgesamt drei soziale Projekte aus dem Kreis Plön mit dem "Jörg-Steinbach-Preis"  ausgezeichnet. In diesem Jahr entschied sich die Jury des "Jörg-Steinbach-Preises" auch für das Projekt vom Boxclub Preetz in der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897.  Im Fokus steht die Förderung von Jugendlichen aus sozialschwachen Gesellschaftsstrukturen und Jugendlichen mit einem Migrationshintergrund. Bei diesem Projekt werden entsprechende Werte des Zusammenhalts, des Respektes, Stärkung des Selbstbewusstseins, Teamgeist und ein soziales Miteinander vermittelt. Hier findet auch eine Betreuung außerhalb der Trainingszeiten bei Behördengängen, Schulterminen oder Gesprächen mit möglichen Arbeitsgebern statt. Für uns war unser Abteilungsleiter und Cheftrainer, René Küpper, in der Jugendherberge in Plön vor Ort und nahm diesen besonderen Preis entgegen.

Folgend der Beitrag aus dem "Ostholsteiner Anzeiger"
Jörg-Steinbach-Preis vergeben
Plön: Engagement für Kinder, Senioren und Sport ausgezeichnet
Von Jörg Wilhelmy | 12.02.2023, 09:14 Uhr

Sie helfen Senioren, die mit dem Rollator alleingelassen sind, Kinder der Preetzer Tafel, die sonst keine Unterstützung erfahren oder geben Menschen im Boxsport ein Zuhause und neues Selbstbewusstsein. Das sind die neuen Preisträger des Jörg-Steinbach-Preises.










Preetz 329 hilft vielen: Stellvertretend für „Kinder helfen Kindern und der Preetzer Tafel“ nehmen Fynn Warnke (v.l.) und Til Schröder, beides ausgebildete Jugendtrainer, mit Christin Grothmann symbolisch den Scheck des Jörg Steinbach Preises entgegen von Dr. Henning Höppner. FOTO: JÖRG WILHELMY

Hilfe, wenn Hilfe gebraucht wird, da sein, seine Zeit investieren für ein ehrenamtliches Engagement ist heute längst nicht mehr die Regel. Viele Vereine bekommen dies derzeit zu spüren, haben als Folge der Corona-Zeit Mitglieder verloren. Das es aber auch anders geht, zeigen drei Vereine aus dem Kreis Plön, die nun mit dem Jörg Steinbach Preis geehrt wurden. Sie erhielten am Sonnabend einen Geldpreis: Die Gruppe „Rollator- und Rollstuhl-Fit“ des Sportvereins Plön, der „Boxclub Preetz Freie Turnerschaft“ und der „Jugend-Förder-Verein Preetz“ mit dem Projekt 329. 

Der Jugendausschuss des Sportvereins Plön „Fit und Gesund“ organisierte auch 2022 Sportfeste unter dem Aktionsmodus „Rollator und Rollstuhl-Fit“. Die meisten Personen, die einen Rollator verschrieben bekommen, müssen den richtigen Umgang und vor allem die Sicherheit damit lernen, schildert Laura Redmer die Arbeit der Aktion.
„Weil viele sich in der Einstellung selbst überlassen sind, gehen wir in die Altenpflegeheime, um dort mit der Abnahme des „Rollator-Führerscheins“ den sicheren Umgang damit zu zeigen. Denn das ist nicht nur vorwärts und rückwärts, auch abbremsen Gegenstände aufheben, etwas transportieren und verschiedene Untergründe zu meistern. Für ihre weitere Arbeit erhielt die Gruppe ein Preisgeld von 500 Euro.












Laura Redmer freut sich über die Auszeichnung für ihre ehrenamtliche Arbeit durch Dr. Henning Höppner. FOTO: JÖRG WILHELMY

Boxclub Preetz hat Mitglieder aus 19 Nationen

Seit 2019 besteht der Boxclub Preetz als junge Abteilung in der Freien Turnerschaft. „Wir holen Kleine und Große, Männer und Frauen in den Ring“, sagt René Küpper vom Vorstand. Denn der Boxsport vermittelt viel, angefangen bei der Selbstdisziplin, der Achtung des Gegenübers und den Umgang mit Erfolg aber auch einer Niederlage. Wie gut das Angebot angenommen wird, zeigt sich in der Tatsache, dass in dem Verein mittlerweile Vertreter aus 19 Ländern engagiert sind im Alter von 7 bis 50 plus Jahren. „Solche Vielfalt ist sehr wertvoll für die soziale Entwicklung der oftmals jungen Persönlichkeiten und man stellt nicht selten fest, dass in jedem Land die Sprache „Sport“ stattfindet.“
Mit anderen Worten: Teamgeist, Respekt, Disziplin auch im sozialen Umgang miteinander. Diesen Gedanken trägt der Verein auch bei seinen vielen Fahrten zu Veranstaltungen durch das Bundesgebiet und auch ins Ausland, um dort an Wettkämpfen teilzunehmen. Als Preis erhielt der Verein nun 1000 Euro. „Dieses Geld soll uns bei der Förderung der jungen Altersklassen unterstützen. Dieses bezieht sich auch auf die Förderung von Jugendlichen aus sozial benachteiligten Schichten und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“, so Küpper weiter.

Boxclub Preetz erhält den Jörg-Steinbach-Preis 2023












Der Boxsport vermittelt mehr als nur Boxen im Ring: Ralf Löhndorf (v.l.) und René Küpper vom Boxclub Preetz mit Dr. Henning Höppner. FOTO: JÖRG WILHELMY

Das Projekt 329 entstand aus der Bildung des Jugend-Fördervereins Preetz, als die Jugendfußballabteilungen der vier Preetzer Stammvereine in dem neuen Verein gegründet wurden, da keiner der Stammvereine allein in der Lage war, den Jugendfußballbetrieb aufrecht zu erhalten. Doch mit Fußball hat das nun ausgezeichnete Projekt eigentlich nichts zu tun.

Sie halfen, als Preetzer Tafel in Not war

Durch die Geschehnisse 2022 kam die Tafel Preetz in eine Schieflage und brauchte Unterstützung. Erstmalig musste die Aufnahme neuer Tafelkunden verweigert werden. Neben den Erwachsenen waren auch 329 Kinder unter den Kunden. In einer ad-hoc Aktion entschlossen sich die Jugend-Fußballer zu einer Sammlung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln für die Tafel. „2887 Euro und 508 Geschenke wurde so gesammelt“, erläutert Christin Grothmann das Projekt 329. „Unseren Kindern und Jugendlichen ging dies jedoch nicht weit genug.“
329 Kindern wurde schon geholfen - im Leben und in den Sport
Das Projekt folgt nun dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Jedes Kind in den Familien, die von der Preetzer Tafel versorgt werden, bekam so auch noch ein Geschenk zu Weihnachten. „Jedes Kind, welches durch das Projekt den Weg zu einem Mannschaftssport findet und sich infolgedessen zu einer gesunden und starken Persönlichkeit entwickelt, ist ein Erfolg.“ 329 steht damit für die Anzahl von Kindern, denen geholfen werden konnte. Und denen man auch weiterhelfen möchte. Der Dank: Eine Unterstützung von 1000 Euro für die weitere Arbeit.
Der Jörg-Steinbach-Preis des gleichnamigen Vereins erinnert an den beliebten Lehrer und SPD-Kommunalpolitiker, der sich in vielen Bereichen für Jugendliche eingesetzt hat, so Dr. Henning Höppner vom Vorstand des Vereins. Steinbach starb am 6. Februar 1986 im Alter von nur 43 Jahren. Ein Jahr später wurde der gemeinnützige Preis erstmals vergeben, bisher 35 mal. Das Preisgeld wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

#hjburmeister
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtmagazinpreetz
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#bcpreetz
#boxinggermany
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
#kielernachrichten
#ostholsteineranzeiger
#jörgsteinbachpreis

News 05.02.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Starke Leistung von Hovhannes Petrosyan vom Boxclub Preetz in Kiel

Kiel. Die jüngst gegründete Boxabteilung des VfB Kiel veranstaltete zum Gedenken an den verstorbenen Multifunktionär, Holger Saß, der sich in der Vergangenheit intensiv für den Boxsport in Schleswig-Holstein engagierte und zudem die Förderung der Jugendarbeit im Ehrenamt unterstützte, eine nun regelmäßig stattfindende Eventreihe namens „Holger Saß Pokal“.

Hovhannes Petrosyan, der nun in die Altersklasse Junioren U17 (Jahrgänge 2007 und 2008) aufgestiegen ist, stellte sich an diesem Tag der Herausforderung gegen Kirill Karl Taach (TH Eilbeck Hamburg) in der Gewichtsklasse bis 44 KG.
Immer wieder konnte der Preetzer seine gerade Schlaghand im Verlauf der drei angesetzten Runden ins Ziel bringen und setzte den Hamburger dabei immer wieder unter enormen Druck. Taach fand kein richtiges Rezept zur Übernahme des Kampfgeschehens und begab sich dadurch oftmals in den Rückwärtsgang, um den Schlagvariationen von Petrsosyan zu entkommen. Diese Aktionen zogen sich wie ein roter Faden durch diese Partie, die am Ende mit einem einstimmigen Punktsieg für Hovhannes Petrosyan belohnt wurden.

Im Visier des Schülers stehen nun die bevorstehenden Landesmeisterschaften, die am Samstag, den 04.03.2023 (Halbfinale) und Sonntag, den 05.03.2023 (Finalkämpfe) in der Hansehalle in Lübeck ausgetragen werden. Auch weitere Staffel-Boxer und Staffel-Boxerinnen des Boxclub Preetz fiebern bereits der Landestiteljagd entgegen und stecken derzeit in der aktiven Vorbereitungsphase.

„Hovhannes hat eine gute Entwicklung gemacht und ist physisch als auch psychisch stärker geworden. Nun wird er sich bei den Jugend-Landesmeisterschaften im März beweisen müssen und eventuell bald eines der begehrten Edelmetalle sein Eigen nennen können“, erklärt Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

#hjburmeister
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtmagazinpreetz
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#bcpreetz
#boxinggermany
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
#kielernachrichten
#holgersasspokal

News 02.02.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Neue Sporttaschen für die Wettkämpfer|innen des Boxclub Preetz durch die Firma H.J. Burmeister überreicht.

Preetz. Am Donnerstag, den 02.02.2023 überreichte Martin Stäps von der Firma H.J. Burmeister aus Norderstedt unseren Staffelboxern|innen neue Trainingstaschen von der Firma Adidas. Die goldbedruckten Taschen  mit dem jeweiligen Namen fanden großen Anklang bei den Wettkämpfern|innen des Boxclub Preetz. Eine großartige Unterstützung des neuen Sponsors aus Norderstedt.

Wir freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit und bedanken und recht herzlich für diese Aktion.

Neue Sporttaschen für die Wettkämpfer|innen des Boxclub Preetz durch die Firma H.J. Burmeister überreicht.

Bild v.r.n.l.: Dawid Matenko, Manuel Lang, der frischgebackene Deutsche Vize-Meister - Toni Müller, die amtierende Deutsche Meisterin - Silja Wittmaack, Martin Stäps von der Firma "H.J. Burmeister", Cheftrainer René Küpper, Joanna Basner-Schulz, Joel "Hans" Merle, Telman Melkonyan und Hovhannes Petrosyan.

#hjburmeister
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtmagazinpreetz
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#bcpreetz
#boxinggermany
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
#kielernachrichten

News 30.01.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Toni Müller ist neuer Deutscher Vize-Meister!

Hamburg. Der Deutsche Boxverband (DBV) hat erstmalig die Deutschen Meisterschaften im Masterboxen (Ü30) ausgetragen. Ausrichter dieser Meisterschaften war der Hamburger-Amateur-Box-Verband (HABV) und stellte dafür die eigene Verbands-Boxsporthalle im Braamkamp zur Verfügung.

Die Zulassungskriterien für diese Deutschen Meisterschaften im Masterboxen sahen vor, dass Wettkämpfer|innen teilnehmen durften, die vor ihrem 30. Geburtstag noch keinen Kampf im olympischen Amateurboxen absolviert oder das 40. Lebensjahr vollendet haben. Dieses hatte zu folge, dass Wettkämpfer zwischen 31 und 59 Jahren in diesem Teilnehmerfeld zum Einsatz kamen und Bilanzen zwischen 0 bis 22 Kämpfen vorweisen konnten. Leider gab es keine Meldungen bei den Frauen, so dass es in diesem Bereich auch zu keinem Frauenkampf kam.

Im Halbschwergewicht bis 80 KG traf Toni Müller (Boxclub Preetz) im Finalkampf auf Boris Rukelj aus der schönen Richard-Wagner-Festspielstadt Bayreuth (Bayern). Beiden Boxern konnte man ansehen, dass Sie die Jagd auf den Meistertitel sehr ernst nahmen. Beherzt stiegen die Zwei in der ersten Runde in diese Partie ein. Nicht selten verteilte der Bayer seine Schlagvariationen auf die Deckung von Müller, jedoch kam der eine oder andere Schlag ins Ziel, so dass der Punktestand auf dem Konto von Rukelj mehr wurde. Beide Wettkämpfer gingen bis an ihre Grenzen und zeigten einen niveauvollen und qualitativ hochwertigen Kampf.

Denkbar knapp unterlag der 31-jährige gelernte Maler und Lackierer, Toni Müller, am Ende dem Bayreuther, Boris Rukelj (BCB Bayreuth), mit einem 1:2 Punkturteil.

„Toni hat den Boxclub Preetz in der FT Preetz e.V. und sein Bundesland Schleswig-Holstein würdevoll bei dieser Meisterschaft vertreten und einen großartigen Kampf gezeigt. Nun haben wir den ersten großen Titel in diesem noch so jungem Jahr in unseren Reihen und hoffen, dass noch einige Titel im Verlauf dieses Jahres hinzukommen werden“, lächelt Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

Toni Müller ist neuer Deutscher Vize-Meister!

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtmagazinpreetz
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#bcpreetz
#boxinggermany
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
#kielernachrichten
#deutschemeisterschaftmasterboxen

News 11.01.2023 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Die Erfolgsbilanz der Preetzer Boxerinnen und Boxer aus 2020 wurde im "DER REPORTER" auf Seite 11 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

Die Erfolgsbilanz der Preetzer Boxerinnen und Boxer aus 2020 wurde im

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtmagazinpreetz
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#bcpreetz
#boxinggermany
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
#kielernachrichten